Vereinsabend (Chlausabend)
Freitag, 06. Dezember 2024, 19:00 UhrWeitere Informationen zu diesem Anlass
Am Freitag, 6. Dezember, findet der traditionelle Chlausabend auf der Sternwarte statt. Da es ein Abendessen geben wird, werden die Teilnehmer gebeten, sich bis Mittwoch, 4. Dezember, bei Paul unter paul.hanselmann@rhone.ch anzumelden.
Vor dem Essen lohnt noch ein Blick auf die Sichel des fünf Tage alten Mondes. Er steht zu Beginn des Abends noch wenige Grad über den Bergen. Nach dem Essen hat der Nikolaus etwas ganz Spezielles für uns Hobbyastronomen in seinem Sack: Der Saturnmond Titan wirft an diesem Abend seinen Schatten auf den Ringplaneten (siehe auch separaten Artikel in diesen Mitteilungen). Der Schatten wandert zwischen etwa 20 und 23 Uhr über Saturn. Für die Beobachtung mit dem Teleskop sind allerdings ein klarer Himmel und eine ruhige Luft notwendig.
Neben Saturn stehen an diesem Abend noch zwei weitere der hellen Planeten am Himmel: Jupiter und Mars. Jupiter bewegt sich gerade zwischen den beiden Hörnern des Stiers. Von den vier Galileischen Monden befinden sich an diesem Abend zwei auf der einen und zwei auf der anderen Seite von Jupiter. Mars wird sich etwa ab 21:30 Uhr in östlicher Richtung zeigen. Er steht gerade im Sternbild Krebs in der Nähe des offenen Sternhaufens M44 (Praesepe, Krippe bzw. «Bienenstock»).
Saturn wandert zurzeit durch das Sternbild Wassermann. Darüber erkennt man am Sternenhimmel das Pegasusquadrat. Die oberen Sterne des Quadrats gehen in das Sternbild Andromeda über. Im Osten machen sich die Wintersternbilder breit. Wie bereits erwähnt steht Jupiter im Stier. Darunter befindet sich das einprägsame Sternbild Orion und weiter östlich davon die Zwillinge. Wenn es die Sichtverhältnisse zulassen, können wir noch einige der bekanntesten Deep-Sky-Objekte vor die Linse nehmen, z.B. den Orionnebel M42, die Andromedagalaxie M31, die Plejaden M45, den Krebsnebel M1 und andere mehr.