Vereinsabend
Freitag, 25. Oktober 2024, 19:00 UhrWeitere Informationen zu diesem Anlass
Am Freitag, 25. Oktober, findet ab 19 Uhr ein Vereinsabend der AGO statt. Anstelle von Claudio, der wegen Terminüberschneidung nicht anwesend sein kann, werden Rudi und Beat den Abend gestalten. Da es ein Nachtessen geben wird, werden die Teilnehmer gebeten, sich bis 23. Oktober bei Beat unter beat_steinmann@bluewin.ch anzumelden.
Ausser dem Nachtessen wird es auch einen Vortrag geben. Rudi wird uns die Funktionsweise eines Sextanten und seine Anwendung in der Nautik erklären.
Am Nachthimmel hoffen wir, den Kometen C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS) beobachten zu können. Er befindet sich an diesem Abend mitten im Sternbild Schlangenträger. Darüber steht das Sommerdreieck mit Atair im Adler, Deneb im Schwan und Wega in der Leier. Östlich davon trifft man auf den Pegasus mit seinem markanten Sternenquadrat. Darunter, im Sternbild Wassermann, kann man Saturn mit seinem Ring bewundern. Im Osten steigen langsam die Wintersternbilder über den Horizont. Etwa um 22 Uhr zeigt sich auch Jupiter, der gerade durch den Stier wandert.
Bericht
Am Freitag, 25. Oktober, trafen wir uns zum Vereinsabend in der Sternwarte. Nach einem Apero servierte uns Beat ein köstliches Pilzrisotto zum Abendessen. Zum Dessert offerierte er uns einen Schokoladenkuchen. Danach hielt Rudi einen Vortrag über die Anwendung von Sextanten in der Astronomie und der Navigation. Die Anregung zu diesem Vortrag kam beim Besuch der Ausstellung zum wissenschaftlichen Wirken des Multitalents Jost Bürgi in St. Gallen zum Jahresanfang. Bürgi konstruierte mehrere Sextanten zur Positionsbestimmung von Sternen, von denen einer in St. Gallen ausgestellt war. Als Hobbysegler ist Rudi mit der Anwendung von Sextanten in der Nautik vertraut. Er brachte gleich zwei eigene Exemplare mit, einen Eigenbau und ein kommerzielles Gerät, so dass wir seine Ausführungen besser nachvollziehen konnten.
Leider war das Wetter auf dem Simplon trüb und nass, so dass eine Himmelsbeobachtung nicht möglich war. Gerne hätten wir noch einen Blick auf den aktuellen Kometen Tsuchinshan-ATLAS geworfen, bevor er immer mehr verblasst. So diskutierten wir noch im Schulungsraum über Sextanten, Kometen, Genie und Wahnsinn und weiteres. Nach Geschirr spülen und aufräumen beendeten wir um 23 Uhr den Vereinsabend.
Wir danken Beat ganz herzlich für das leckere Essen und Rudi für seinen interessanten Vortrag. Am Abend nahmen Alena, Alma, Yvette, Beat, Frederik, Hans-Peter, Michael, Remo, Robert und Rudi teil.