Menu

Generalversammlung

Freitag, 25. November 2022, 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Datum: Freitag, 25. November 2022
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Restaurant Joker in Naters, Furkastrasse 7

Traktanden

  1. Begrüssung
  2. Wahl der Stimmenzähler
  3. Protokoll der letzten GV
  4. Jahresberichte
    • Bericht des Präsidenten
    • Bericht der Sternwartenkoordinatorin
    • Kassabericht 2022 und Budget 2023
    • Revisorenbericht
  5. Festsetzung der Jahresbeiträge
  6. Mutationen
  7. Projekte
  8. Beschlussfassung über Anträge
  9. Jahresprogramm 2023
  10. Varia

Gemäss der Vereinsstatuten müssen Anträge für allfällige Beschlüsse bis spätestens 14 Tage vor der GV beim Präsidenten eingereicht werden. Ansonsten kann an der GV nicht definitiv darüber abgestimmt werden.

Der Präsident
Martin Henzen

Bericht

Am Freitagabend, den 25. November fand im Restaurant Joker in Naters die Generalversammlung des Vereinsjahres 2021/2022 statt. Um 19:30 Uhr begrüsste Präsident Martin Henzen die anwesenden Mitglieder. Nachdem es keine Korrekturen oder Einwände zum Protokoll der letzten GV gab, wurde es genehmigt und der Aktuarin Jasmin Cavelti verdankt.

Nun folgte der Bericht des Präsidenten. Martin gab einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergange- nen Vereinsjahres. Höhepunkt des Jahres war das 40-Jahr-Jubiläum der AGO.

Im vergangenen Jahr konnten 6 Neumitglieder gewonnen werden; Austritte gab es keine. So zählen wir im Moment 67 Vereinsmitglieder. Leider sieht man auf der Sternwarte viel weniger. Kritischer ist jedoch, dass es nur wenige Demonstratoren gibt. Hier muss unbedingt für Nachwuchs gesorgt werden.

Die Vorstandssitzungen erfolgten online. Das Jahresprogramm wurde planmässig durchgeführt. Nur der Tag der Astronomie in Brig musste wegen schlechten Wetters abgesagt werden. Im Mai wurde der Planetenweg zwecks Reinigung der Stationen begangen und im Juni die Sternwarte geputzt.

Das 40-Jahr-Jubiläum wurde am 2. und 3. September begangen mit einem Vortag am Freitagabend in Brig und einem Fest in der Sternwarte am Samstag. Bei der Feier wurden die Teilnehmer verköstigt, Remo stellte einige seiner Bastelarbeiten aus und für die Kinder wurde eine Bastelecke eingerichtet. Beim Festakt konnte Martin unter den Anwesenden drei ex-Präsidenten begrüssen. Claudio gab einen Rückblick auf die Vereinsgeschichte und Aurèle stellte das neue Vereinslogo vor. Am Abend hielt Clau- dio noch einen Vortrag im Schulungsraum.

Die Homepage ist aktuell und in gutem Zustand; die Mitteilungen erschienen immer pünktlich. Am 2. April nahmen mehrere Mitglieder an der Delegiertenversammlung der SAG in Brugg teil. Neben Vorträgen gab es im Vorraum auch eine Ausstellung. Martin nahm ausserdem an der Präsidentenkonfe- renz der SAG in Schaffhausen teil.

Zum Abschluss seines Berichtes dankte Martin allen, die an den Veranstaltungen teilnahmen, allen Unterstützer des Vereins, dem Vorstand und den vorstandsnahen Funktionen für ihre Arbeit. Anschliessend gab die Sternwarten-Koordinatorin Yvette Eyer einen Rückblick auf das Geschehen in der Sternwarte. Ab April, mit dem Abklingen der Corona-Pandemie, wurden wieder vermehrt Führun- gen von Besuchergruppen gemacht. Neben dem AGO-Jubiläum wurden drei interne und zwei öffent- liche Anlässe durchgeführt. Im vergangenen Vereinsjahr haben 338 Personen die Sternwarte besucht, davon waren 159 AGO-Mitglieder und 179 Gäste. Yvette dankte zuletzt allen Demonstratoren für ihren Einsatz.

Die Dunkelheitsmessungen von Remo ergaben in dunklen Nächten des vergangenen Jahres im Durch- schnitt einen Wert von 21.33 mag/arcsec2. Das ist ein guter Wert. Die Beobachtungen mit den Telesko- pen werden aber gemäss Remo durch die Luftunruhe auf dem Simplonpass beeinträchtigt.

Der Kassier Kilian vermeldete einen Einnahmenüberschuss von etwa 3000 CHF. Die Revisoren Thomas und Michael beantragten die Entlastung des Kassiers, was einstimmig angenommen wurde.

Die Mitgliederbeiträge bleiben unverändert. Aktuarin Jasmin vermeldete sechs Neumitglieder (davon sind drei Jungmitglieder) und keinen Austritt. Der Verein zählt nun 67 Mitglieder.

Unter dem Programmpunkt Projekte wurde unter anderem die Thematik Demonstratoren aufgegriffen. Neben der Ausbildung an den Teleskopen braucht es dafür auch eine theoretische Schulung.

Da keine Anträge gestellt wurden, konnte nun das Jahresprogramm besprochen werden. Vereinsaben- de sind im Jahr 2023 für 20. Januar, 26. Juni und 20. Oktober geplant, öffentliche Beobachtungsaben- de am 24. Februar und 24. März. Die DV der SAG findet am 1. April wieder in Brugg statt. Am 6. Mai wird der Planetenweg begangen. Der Gmeiwärchtag ist am 17. Juni. Der Perseidenabend wird am 11. oder 12. August durchgeführt und die Starparty am 9. September. Ausserdem soll im Juli ein Konzert bei der Sternwarte aufgeführt werden. Die GV findet am 24. November statt und der Chlausabend am 8. Dezember.

Unter dem Traktandum Varia vermeldete Rudi, dass er noch zwei bis drei Dachbleche für die Stern- warte in Verwahrung hat, die jemand übernehmen sollte. Remo erklärt sich bereit, die Bleche bei sich zu deponieren. Remo sprach noch einmal das Thema Demonstratoren an. Er befürchtet, dass es den jetzigen Demonstratoren verleiden könnte, wenn sie nicht entlastet würden. Ausserdem würde er im Juni und Juli ganz auf Führungen verzichten. Da im Juni viele Schulklassen auf die Sternwarte kommen würden, obwohl es da ja erst sehr spät Nacht wird, schlägt Aurèle vor, die Schulen dahingehend zu sensibilisieren, doch besser im Herbst oder Winter auf die Sternwarte zu kommen. Dies sollte auch auf der Webseite kommuniziert werden.

Um 21 Uhr schloss Martin die Generalversammlung. Die 17 anwesenden AGO-Mitglieder liessen den Abend mit einem Nachtessen und Fachsimpeln ausklingen.

- Michael Hauck

News

AGO Mitteilungen März 2024
Die Mitteilungen sind unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format zu finden und beinhalten folgende Themen: - Termine im März - Aus der Redaktion [...]
AGO Mitteilungen Februar 2024
Die Mitteilungen lassen sich unter Medien > Mitteilungen im PDF-Format herunterladen. Sie beinhalten folgende Themen: - Termine im Februar - Aus [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschläge

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe März 2024 herunterladen

12 Fotomodelle am Sommerhimmel

12 Vorschläge für ein Astrofoto am Sommerhimmel. Diese Objekte können mit der Ausrüstung in der AGO-Sternwarte, aber auch mit einer Amateurausrüstung relativ einfach aufgenommen werden.
PDF herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren