Menu

AGO Vereinsabend mit Essen

Freitag, 21. Februar 2020, 19:00 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Am 21. Februar findet in unserer Sternwarte der erste AGO-Vereinsabend mit Nachtessen in diesem Kalenderjahr statt.

Wir beginnen um 19 Uhr mit dem kulinarischen Teil. Da meine Kochkünste eher auf den Hausgebrauch zugeschnitten sind, habe ich mich für ein Menü entschieden, bei dem fast nichts schief gehen kann. Nach einem kleinen Apéro gibt es „Gschwellti mit Chäs“.

Traditionsgemäss wird nach dem Essen ein kleiner Vortrag angeboten. Thema des Abends wird das „James Webb Space Teleskop (JWST)“ sein, dessen Start voraussichtlich im März 2021 erfolgen wird. Anhand eines 1:40 Modells der Marke Eigenbau schauen wir uns die Konstruktion und die Funktion dieses imposanten Weltraumteleskops an. Wir werden auch einige Probleme sehen, die bei diesem Projekt gelöst werden mussten und den komplizierten Ablauf der Mission vom Start bis zur Endposition im Lagrangepunkt 2 betrachten. Da das JWST oft auch als Nachfolger des mittlerweile 30 Jahre in Betrieb stehenden „Hubble“ bezeichnet wird, drängt sich auch ein kurzer Vergleich der beiden doch sehr unterschiedlichen Weltraumteleskope auf.

Wenn das Wetter mitspielt werden wir selbstverständlich auch ein paar Blicke durch unsere terrestrischen Teleskope werfen und am späteren Abend vielleicht eine Serie Astrofotos schiessen. Der Winterhimmel hat diesbezüglich ja so einiges zu bieten.

Aus organisatorischen Gründen (Einkauf Nachtessen) bitte ich Vereinsmitglieder, die am Nachtessen teilnehmen, um eine Anmeldung bis am 19.02.2020.

- Remo Glaisen

Bericht

Zu diesem Anlass existiert (noch) kein Bericht.

News

AGO Mitteilungen Februar 2020
Die neuen Mitteilungen sind ab sofort online.
AGO Mitteilungen Dezember 2019
Auch im letzten Monat des Kalenderjahres werden die AGO-Mitglieder und andere Interessierte mit den Mitteilungen versorgt. Die Mitteilungen dieses Mon [...]
Zu den News

Sternkarte

Die Sternkarte gibt Ihnen einen Überblick über die aktuellen Positionen der Planeten, Sterne und Sternbilder, vom Simplonpass aus gesehen. Klicken Sie auf das Bild, um die Grossansicht zu öffnen.

© Robert Glaisen / astro.vallensis.ch

Beobachtungsvorschlag

Zehn "einfache" Beobachtungsobjekte für Teleskop oder Feldstecher. Jeden Monat neu erstellt durch Remo Glaisen.
Ausgabe Februar 2020 herunterladen

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren