Menu

Ab ca. 02:00 Uhr - Komet C/2013 Catalina US10 beim hellen Stern

Freitag, 01. Januar 2016

Weitere Informationen zu diesem Anlass

Die Helligkeit von Kometen ist schwer vorauszusagen. Für "Catalina" wird im Januar 2016 eine Helligkeit von ca. 6.5 Magnituden erreichen. Damit wird er bei klarem Himmel mit einem Feldstecher sichtbar sein. Am 1. Januar wäre er leicht aufzufinden. Je nach Osthorizont wird dort ca. 02:00 Uhr das Sternbild Bootes mit dem hellen, rötlichen Stern Arkturus aufgehen. Der Komet "Catalina" befindet sich zu diesem Zeitpunkt sehr nahe bei diesem Stern.

Bericht

Zu diesem Anlass existiert (noch) kein Bericht.

News

Mitteilungen Februar 2019
Die neuen Mitteilungen sind ab sofort online.
Zustand Sternwarte (Stand 31.01.2019)
Sternwarte ist betriebsbereit. Zugang ab Hauptstrasse - für den kurzen Fussmarsch sind Schneeschuhe von Vorteil.
Zu den News

Gästebuch

Katja Clausen
"Was für ein wundervoller, lehrreicher und unvergesslicher Abend. Wir waren als Familie am 28.12.18 mit Rudolf als unseren Moderator, auf dem Si[...]"
Dietrich Oldendorf
"Hallo! Am 12. August hats endlich mal geklappt mit dem Vorbeikommen am Beobachtungsabend. Tolle Beobachtungsmöglichkeiten, super Atmosphäre,[...]"
Zum Gästebuch

Sponsoren

Wir danken unseren zahlreichen Sponsoren, die den Bau der Sternwarte ermöglicht haben.
Mehr über unsere Sponsoren